Warum Netzwerken?

In Folge der Globalisierung steigt der Innovationsdruck auf Unternehmen ebenso wie auf öffentliche Forschungs-einrichtungen. Der Wettbewerbsdruck bei Unternehmen führt zum Zwang, ständig die Effizienz und Effektivität zu verbessern. Gleichzeitig sind Unternehmen gefordert, neue und innovative Produkte in immer kürzeren Zeiträumen an Markt einzuführen. Auch auf Forschungseinrichtungen lastet der Innovationsdruck: Der Forschungsoutput muss mit effizientem Ressourceneinsatz gewährleistet werden. Das Innovationsnetzwerk "Lebensmittel-sicherheit" unterstützt dabei aktiv die Teilnehmer.

Vorteile des Netzwerks

  • Unterstützung Ihres Innovationsprozesses (schnellere Innovationszyklen)
  • Neue Technologien kommen ins Unternehmen
  • Reduzieren der Entwicklungsrisiken
  • Kostenlose Teilnahme an Netzwerk-Veranstaltungen
  • Reduzierte Gebühren für die Ausarbeitung von Förderanträgen
  • Beteiligung an Projekten (Zuschüsse für Ihr Unternehmen)
  • Fester Ansprechpartner beim Projektträger VDI/VDE für Ihre Förderprojekte
  • Präsentation Ihres Unternehmens auf der Homepage des Netzwerks sowie auf Messen und Veranstaltungen
  • Gewinnung neuer Kunden und Erweiterung Ihres Netzwerks
  • die Möglichkeit, die Netzwerks-Aktivitäten aktiv mitzugestalten

Leistungen des Netzwerkmanagements

  • Akquisition und vertragliche Einbindung weiterer geeigneter mittelständischer Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und anderer Netzwerkpartner
  • Durchführung von Stärken-Schwächen-Analysen der Netzwerkpartner
  • Koordinierung der konzeptionellen F&E-Arbeiten im Netzwerk, Erarbeitung der technologischen Roadmap und Unterstützung bei der Erarbeitung der F&E-Förderanträge
  • Recherchen zum Stand der Technik sowie Analyse und Bewertung von bestehenden Marken- und Schutzrechten; Ableitung von Schlussfolgerungen für das Netzwerk
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Marketingkonzepten in Übereinstimmung mit den technologischen Schwerpunkten und F&E-Projekten
  • Koordinierung und Durchführung einer auf die Herausbildung einer eigenen Netzwerkidentität gerichteten Öffentlichkeitsarbeit
  • Herausarbeitung, Weiterentwicklung und Überwachung des Finanzierungskonzepts
  • Management der vertraglichen Bindungen und Projektcontrolling, insbesondere durch Meilenstein- und weitere Berichte
  • Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen den Netzwerkpartnern
  • Ableitung von Vorschlägen sowie Vermittlung und Durchführung von notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen für die Personalentwicklung in den Netzwerkunternehmen
  • Auswertung aller Projekte im Netzwerk hinsichtlich der wirtschaftlichen Ergebnisse und Erarbeitung von Perspektiven für eine sich selbst finanzierende Fortsetzung des Netzwerks
Sie haben Fragen und Problemstellungen, für die Sie Lösungen suchen oder Sie haben vielleicht schon konkrete Projektideen?